Jahresauftaktturnier 2022

Am Freitag, 21. Jänner 2022 fand unser beliebtes und seit einigen Jahren bereits traditionelles Alte Herren Jahresauftaktturnier statt. Bei diesem Turnier spielen wir nur intern in Mannschaften, welche im Zufallsprinzip zusammengelost werden.

Unter Einhaltung der pandemiebedingten 2G-Regelung trafen wir uns in der Turnhalle der Volksschule in Hallwang, um den diesjährigen Jahresauftaktsieger zu ermitteln. Gespielt wurde im Meisterschaftsmodus mit Hin- und Rückrunde und einer Spieldauer von jeweils sieben Minuten.

Nach Auslosung der Mannschaften pfiff unser Schiedsrichter Jürgen Rosenlechner um 17:30 Uhr das erste Spiel zwischen den Teams von unserem sportlichen Leiter Philipp Ebner (blau) und unserem ältesten aktiven Mitglied Martin „Brucki“ Bruckmoser (gelb) an. Schon in diesem Match konnte man ein sehr hohes Tempo und vor allem viele Torschüsse beobachten. Im Gegensatz zu den Hallentrainings mit eingeschränkter Schusszone galten beim Turnier die offiziellen Hallenregeln, Tore waren daher aus jedem beliebigen Punkt vom Spielfeld aus möglich. Am Ende behielt Team blau mit einem knappen 3:2 die Oberhand.

In dieser Tonart ging es auch in den folgenden Spielen weiter: Team rot mit Titelverteidiger Wolfgang Hauser unterlag dem Team orange von Obmann Bernhard Maier ebenfalls nur mit einem Tor Unterschied 1:2. In Spiel Nummer drei duellierte sich das Team blau mit Team rot und wieder entschied nur ein Tor das Spiel. Blau gewann mit 3:2 und unser Turnierleiter Christian Pertiller konnte bereits mehrere Tore von Markus Hoppe (Team blau) notieren. Ein erster Kandidat für den Torschützenkönig des diesjährigen Turniers kristallisierte sich heraus.

Nachdem auch die weiteren Spiele sehr heiß umkämpft waren und jeweils nur ein Tor über Sieg oder Niederlage entschied, sollte es bis zum ersten Spiel der Rückrunde dauern, bis ein Team mit zumindest zwei Toren Differenz gewinnen konnte. Wie im Auftaktspiel gewann Team blau gegen Team gelb, diesmal jedoch mit 2:4. Nach weiteren knappen Ergebnissen gab es im letzten Spiel des Turniers doch noch eine Überraschung: nach einer 3:2 Niederlage im Hinspiel konnte sich Team gelb gegen Team rot mit einem 6:1 revanchieren, das höchste Ergebnis des Tages.

Am Ende stand Team blau mit dem überragenden Torschützen Markus Hoppe (zwölf Treffer) auf Platz eins der Tabelle und holte mit 15 von möglichen 18 Punkten den verdienten Turniersieg vor Team orange mit neun Punkten. Bei gleicher Anzahl von jeweils sechs Punkten wurde Team gelb aufgrund des besseren Torverhältnisses dritter vor Team rot. Insgesamt 50 Tore fielen in zwölf Spielen, interessanterweise gab es kein Unentschieden.

Im Anschluss des Turniers ging es dann ins Gasthaus Kirchbichl in welchem nach einer kleinen Stärkung die Siegerehrung stattfand und bis zur leider viel zu frühen Sperrstunde gefachsimpelt wurde. Die Fotos dazu findet ihr in der Galerie.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren sowie allen Beteiligten, egal ob Spieler, Schiedsrichter oder Turnierleiter. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Event, dem traditionellen Spiel Oldies vs. Grufties im Mai aber auch schon auf das Jahresauftaktturnier 2023!

JAHRESAUFTAKTTURNIER 2020

Spiel Oldies gegen Grufties

40 Jahre Alte Herren Hallwang

20.04.1979 hat die Gründungsversammlung der Alte Herren Fußballer im Gasthaus Mayrwies stattgefunden.

Die verantwortlichen Funktionäre waren:

Präsident  Norbert Dertnig, Vizepräsident  Roman Pesendorfer, Kassier Ernst Pürstinger, Schriftführer Manfred Gastager und Mannschaftsführer Hermann Söser.   Gesamt waren beim Start 25 Mitglieder dabei.

 

Die Obmänner bzw. Präsidenten der letzten 40 Jahre waren:

1979-1981               Norbert Dertnig

1981-1990               Josef (Sepp)Golser

1990-März 1996      Karl Haugeneder

März 1996-1998      Theo Webersdorfer

1998-2002                 Josef (Pepperl, Sepp)Mösl

2002-2010                 Franz (Flo) Webersdorfer

2003.06.06                 Gründung als Zweigverein des USV Hallwang

2010-2013                  Johannes Huber

2013-2014                  Norbert Dertnig jun.

seit 2014                     Anton Leobacher

 

Kitzbühel 2019

 

Am 25. Mai machten sich 9 Alte Herren aus Hallwang auf den Weg nach Kitzbühel um am traditionellen AH-Turnier teilzunehmen.

Bei einem kleinen Zwischenstopp mit Jause ist zur selben Zeit unser Fußballkollege Andi Jesus Leobacher mit dem Bike an diesem Parkplatz angekommen. Nach einem kurzen Plausch machte er sich wieder weiter Richtung Süden auf den Weg. 

Dieses Mal hatten wir das perfekte Hotel für uns, direkt neben der Sportanlage von Kitzbühel zum Übernachten.

 

Die Vorrunde konnten wir mit dem Punktemaximum von 12 Punkten als Gruppen Erster abschließen. 

1:0 gegen Königsbrunn Torschütze Christof Schuster

1:0 gegen Traunreut  Torschütze Christof Schuster

1:0 gegen Enns Torschütze Christof Schuster

3:0 gegen Wörgl Torschützen Christof Schuster, Daniel Grabner, Bernhard Maier

 

Das Kreuzspiel gegen den Zweiten von Gruppe D Dorfen aus Bayern verloren wir leider mit 0:3.

Auch das nächste Finalspiel gegen Hall-Schönegg konnten wir nicht gewinnen, 0:3.

 

Somit war unser letztes Finalspiel um Platz 7-8 wo wir wieder über die volle Länge überzeugen konnten.

Gegen Lochau konnten wir einen klaren 4:0 Sieg erringen.

Torschützen: Christof Schuster, Daniel Grabner, Bernhard Maier und Anton Leobacher.

 

Von 21 angetretenen Mannschaften erreichten wir somit den guten 7. Platz.

 Nach der Siegerehrung im Festzelt bei toller Livemusik sorgten wir wieder geschlossen für beste Stimmung.

 

Wieder ein gelungener Ausflug, Kitzbühel bis in zwei Jahren!

Euer Präsident

Anton

 

Jahresauftaktturnier 2019

Zum Jahresbeginn am 11. Jänner veranstalteten wir wieder unser Jahresauftaktturnier in der Volksschulturnhalle Hallwang.

19 Alte Herren sind ihrer Leidenschaft dem Hallenkicken nachgegangen.

Bei tollen und sehr fairen Spielen hat auch unser Schiedsrichter Jürgen Rosenlechner durch eine souveräne Spielleitung überzeugt.

Dank auch an Martin Golser (Torschützenkönig des letzten Jahres) für das Übernehmen der Turnierleitung.

Aufgefallen ist auch das Wolfgang Hauser als einziger seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte.

Die Torschützenkrone mit je 7 Treffern teilten sich Markus Mösl und Daniel Grabner.

 

Die  Siegerehrung im Gasthof Kirchbichl wurden mit köstliche Ripperl gestartet und auch die Preise bei der Siegerehrung wurden gleich gemeinsam verzerrt. 

 

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung vielen Dank fürs mitmachen.

Der Präsident

Trainingslager 2018

Von 18-25 April waren wir gemeinsam mit unseren Fußballfreunden des SV Anthering bereits zum 4. mal auf Trainingslager im Bundessportzentrum Schielleiten in der Steiermark ( http://schielleiten.bsfz.at/index.html ).

 

Bei herrlichem Wetter und hervorragenden Bedingungen auf den Fußballplätzen konnten wir unserer Leidenschaft Fußball intensiv nachgehen. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Präsidenten von den Alten Herren Anthering, Andreas Leobacher, der die gesamt Organisation übernommen hat. Neue Unterkünfte in den alten Mauern des Schloss Schielleiten ließen keine Wünsche offen.

Ach die kulinarische Versorgung war wieder sehr gut.

 

Die Anreise am Mittwoch mit 20 Spielern ließ schon tolle Tag vermuten und so war es dann auch. Nach dem Mittagessen stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm die von Bernhard Maier vorbereitet und durchgeführt wurde.

 

Am Donnerstag früh reisten noch weitere 8 Spieler an somit waren 14 Antheringer und 14 Hallwanger eifrig beim Trainieren.

Das Training am Vormittag wurde von mir geleitet und Nachmittag übernahm den Trainerjob August Humer von Anthering die Verantwortung. Bei der Nachbesprechung nach jeder Trainingseinheit musste auch der Flüssigkeitsverlust beim Training durch isotonisch hochwertige Getränke wieder ausgeglichen werden.

 

Am Freitag Vormittag stand der Höhepunkt mit dem Spiel AH SV Anthering gegen AH SV Hallwang auf dem Programm.

Ein sehr fair geführtes Spiel, wie immer zu diesem Anlass ohne Schiedsrichter durchgeführt, konnten die Antheringer nach guter erster Halbzeit von uns dann doch deutlich führ sich entscheiden.

Am Nachmittag wurde zur Erholung ein Spaziergang mit Lab-Stationen gemacht.

Beim gemeinsamen Abend beim " Moar Peter" ( http://www.moarpeter.at/ ) mit gutem Essen konnte das Spiel noch einmal Revue passiert werden. Heinz Nagel fassten das Spiel für alle noch einmal zusammen, auch das war ein Highlight dieses Abends.

 

Am Samstag Vormittag wurde das Training von Andi Jesus Leobacher geleitet wobei er nicht seine Stärken im Zweikampfverhalten weitergab sondern auf die technische Weiterentwicklung der Spieler setzte.

Zum Ausklang der sportlichen Einheiten ließ noch einmal Jakob Mühlbacher aus Anthering sein Erfahrungen von vielen Trainingslagern einfließen. 

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück die Heimreise angetreten und es sind auch alle wieder gut daheim angekommen.

 

Ich möchte mich noch auf diesem Weg bei allen Beteiligten für wieder unvergessliche Tage mit vielen positiven Erinnerungen bedanken

 

Euer Präsident Anton Leobacher

PS.: ein paar Bilder findet ihr in der Galerie 

 

 

 

Jahresauftaktturnier 2018

Zum Jahresbeginn fand heuer unser Jahresauftaktturnier in unserer tollen neu errichteten Volksschulturnhalle am 12. Jänner statt.

Es haben sich 19 Alte Herren zum Kicken und Kräftemessen in der Halle getroffen.

Bei tollen und sehr fairen Spielen glänzte nicht nur der Torschützenkönig Martin Golser mit 10 Toren sondern auch sein Teamkapitän "Panther" Werner mit wieder unglaublichen Abwehrreaktionen.

Die souveräne Spielleitung von unserem Schiedsrichter Jürgen rundete das tolle Turnier ab. 

 

Bei der Siegerehrung im Gasthof Kirchbichl wurden uns wieder köstliche Ripperl serviert

 

Vielen Dank fürs mitmachen

Der Präsident

Kitzbühel 2017

 

Am Samstag den 20. Mai brechen 11 wackere Hallwanger "Alte Herren" nach Kitzbühel auf um am 12. Kitzbüheler Alte Herren Turnier teil zu nehmen. Die Anreise wird mit einem kleinem Zwischenstopp bei Jause und Bier annehmlich gestaltet.

 

Es sind 4 Gruppen zu je 4 Mannschaften am Start.

 

Bei der Vorrunde können wir folgende Ergebnisse erzielen:

Sieg gegen Gießen (Nördlich von Frankfurt) 2:1 Torschützen Jo Schuster und Franz Graml

Sieg gegen Hartpenning ( Bayern) 1:0 Torschütze Franz Graml

Unentschieden gegen Walchen (Tirol) 0:0

Somit stiegen wir als Gruppensieger der Gruppe B auf

 

Das Spiel gegen den Gruppen zweiten der Gruppe A Hall Schönegg ( Tirol)haben wir nach einem ausgeglichenem Spiel leider mit 0:1 verloren.

 

Nun geht es für uns um die Plätze 5-8

Der Gegner lautet Bramberg im Pinzgau. Nach einem sehr intensiv geführten Spiel von beiden Seiten und vielen hochwertigen Chancen beider Teams können wir uns knapp mit 1:0 durchsetzen. Torschütze Daniel Grabner.

 

Somit ist unser letztes Spiel des Tagen um den 5 bzw. 6 Platz. Gegner ist wieder Gießen aus unserer Startgruppe.

Unsere drückende Überlegenheit und einige Chancen können wir nicht in Tore umsetzen und geraten mit 0:1 in Rückstand.

Doch ein sehenswertes Tor kurz vor Schluss von wiederum Daniel Grabner bringt uns ins verdiente 7 Meter Schießen.

Bernhard Maier und Andi Wurm können ihren Strafstoß verwandeln leider wurde vom Gegnerischen Tormann einer gehalten wodurch wir mit 3:2 als Verlierer aus dem 7 Meter Schießen gehen.

 

Wie am Pokal zu sehen belegen wir somit den 6. Platz von 16 Mannschaften.

 

Am Abend im Bierzelt mit Live Band können neue Freundschaften mit den Kitzbühler Verantwortlichen geschlossen werden.

Die Hallwanger sorgen für beste Stimmung im Zelt.

Die Nacht verbringen wir im Nachbarort Kirchberg gemeinsam mit einer Mannschaft aus Niederösterreich bzw. Südtirol.

 

Es war wieder ein toller Ausflug

 

Der Präsident

 

 

 

Jahresauftaktturnier 2017

Am gestrigen Freitag den 13. haben wir unser alljährliches Jahresauftaktturnier veranstaltet.

Dieses mal in der Rudolf Steiner Schule in der Mayrwies da unsere VS Halle gerade neu gebaut wird.

 

Es haben sich 22 Mann in der Halle eingefunden 21 zum Kicken und unser Obmann Stellvertreter als Turnierleiter.

Die Siegerehrung fand in unserem Stammwirtshaus im Gasthof Kirchbichl wo wir köstliche Ripperl serviert bekamen statt.

 

Hier die Mannschaften und das Ergebnis

 

Turnierbericht - 14.Emma Wenger Gedächtnisturnier

Aufgrund der wenigen Anmeldungen bei uns wurde von Anton am Donnerstag vor dem Turnier wieder einmal

eine Spielgemeinschaft mit Anthering ins Leben gerufen. Da auch Anthering zu wenige Spieler hatte konnte so

zumindest eine Mannschaft für das Turnier gestellt werden.

 

Anstatt der acht gemeldeten Teams liefern so nur sieben Mannschaften auf dem Parkett auf und der Modus von

zwei Gruppen zu je vier Teams wurde in einen Ligamodus geändert, bei welchem Jeder gegen Jeden spielte.

 

Entgegen der von Anton ausgegebenen Devise „flach spielen und hoch gewinnen“ konnten die ersten beiden

Partien jeweils knapp mit 1:0 gewonnen werden, wobei gegen Zell am Moos ein sehr frühes und gegen Kösten-

dorf ein sehr spätes Tor in der letzten Minute zum Sieg reichten. In Spiel drei konnte dann die Vorgabe des

Obmanns umgesetzt werden und das Spiel ging gegen Straßwalchen mit 4:0 klar an uns.

 

Danach gab es für uns eine längere Pause von fünf Spielen, nach welcher die Konzentration etwas verloren

ging und nicht mehr an die Leistung davor angeknüpft werden konnte. Gegen Seekirchen mussten die ersten

Gegentore und somit auch die erste Niederlage im Turnier mit 1:2 hingenommen werden. Bei beiden Gegentoren

war Fortuna auf der Seite der Wallerseer, beide Male sprang der Ball glücklich vor die Beine der gegnerischen

Stürmer. Gegen den SAK bewies die Mannschaft aber wieder Moral und drehte einen 1:3 Rückstand in ein 3:3

Unentschieden.

 

Somit gab es vor dem letzten Spiel gegen Wals-Grünau noch theoretische Chancen auf den Turniersieg, aber

die Tordifferenz sprach klar für den Gegner. Nach unserer 1:0 Führung glich Wals-Grünau vom Anstoßpunkt prompt

mit einem herrlichen Lupfer zum 1:1 aus. Dadurch erhielt der Gegner Oberwasser und das Spiel ging schließlich

klar mit 2:4 gegen den somit feststehenden Turniersieger verloren.

 

Am Ende erreichten wir mit 10 Punkten und 12:9 Toren einen beachtlichen 3. Platz hinter Wals-Grünau und Zell am Moos.

„Unser“ Mann des Turniers war Rene Hinker, der mit 8 Treffern nur knapp am Torschützenkönig vorbeischrammte.

 

(c) Schuster Christof

1 Kommentare

Heroischer Sieg auswärts gegen Plainfeld

Ich darf berichten das wir vergangenes Wochenende einen heroischen Sieg feiern konnten.

Wir konnten uns verdient gegen die Alten Herren aus Plainfeld mit 8:2 durchsetzen. 

Wie schon im Vorfeld der Partie geschrieben war es Aufgrund der Plainfelder Vergangenheit vieler unserer Kicker ein Match mit Pikantem Background.

Dementsprechend waren auch alle motiviert.

Die schnelle 1:0 führung durch ein Eigentor von "Bayernburn" (welcher bei Plainfeld aushelfen musste/durfte) konnte Plainfeld zwar noch egalisieren, doch schlussendlich konnte das Match klar und deutlich gewonnen werden.

Zu erwähnen wäre ...

Kurz vor Schluss  hatte ich durch einen Penalty die Möglichkeit auf 9:2 zu stellen, doch ich konnte die in mich gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Ich scheiterte am enormen Druck welcher auf meinen Schultern lasstete, und am überragenden Torwart aus Plainfeld, welcher die richtige Ecke erraten konnte und meinen Strafstoß mit einem unmenschlichen Reflex von der Linie kratzte ;)

Somit blieb es beim 8:2

Heraus zu heben ist auch eine herausragende Offensivleistung von Christof Schuster, welcher sich gleich 4 mal in die Schützenliste eintragen konnte, ebenso wie das defensiv umsichtige Spiel von Helmut Angerer, welchen auch am zwischenzeitlichen Ausgleich absolut keine Schuld traf. :P

Auch ein riesen Dankeschön an Wagner Christian, welcher sich nicht nur als sicherer Rückhalt erwies, sondern auch als großartiger Gastgeber! Danke Chris für die Super Aftershow Party!

 

Gratulation an alle beteiligten - war ein super Abend!

0 Kommentare

Match vs Obertrum am 11.09.2015

Kommendes Wochenende spielen wir zuhause gegen Obertrum und ich hoffe es folgt der nächste Sieg.

Treffpunkt ist um 1830Uhr in Hallwang am Sportplatz. Anpfiff um 1900Uhr.

Meldet euch bitte fleissig beim doodle an.

Und meldet euch bitte auch für das Trainingslager an, die Umfrage dazu findet ihr ab dieser Woche all wöchentlich in meiner E-Mail.

Als Deathline hierfür sollte der November angepeilt werden.


LG Baz

0 Kommentare

Erste News und Erster Sieg 

Ab sofort könnt ihr alle unsere Informationen über Spiele usw. nicht nur via Mail empfangen, denn ab sofort werden die Aktuellen News auch hier direkt veröffentlicht.

Ich darf euch also Herzlich dazu einladen diesem Blog zu folgen.

 

Vergangenes Wochenende konnten wir noch dazu unseren Ersten Sieg im Jahr 2015 Feiern.

Nach einem hart umkämpften Spiel konnte Christof einen Elfmeter zum entscheidenden 0:1 verwerten.

Damit schraubt er sein Torkonto auf 8 Treffer. Gratulation an alle Mitspieler.

Danach wurde der Sieg noch mit Ripperl und Kühlen Hopfengetränken beim Aichingerwirt gefeiert.

Es war ein toller Abend!

 

Diese Woche steht wieder ein Training auf dem Plan.

Wir trainieren wie immer am Freitag den 04.09.15 um 1800Uhr am Sportplatz Hallwang.

 

LG Baz

2 Kommentare